Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wichtige Informationen zu Ihrem Aufenthalt.
Nachstehende Bedingungen werden von Ihnen bei Buchung anerkannt.
  1. Abschluss des Vertrages
    Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und von Ihnen bestätigt wurde, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereit gestellt wird. Der Besteller haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Ergänzungen, Änderungen und Nebenabreden, gleich welcher Art, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung.

  2. An- und Abreise
    Ohne anderslautende schriftliche Abmachung ist der Zimmerbezug nicht vor 14 Uhr des Anreisetages möglich und hat die Zimmerrückgabe bis 10 Uhr des Abreisetages zu erfolgen.
    Der Gast wird gebeten, bei einer vorgesehenen Abreise nach 10 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 21 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen; bei Abreise nach 13 Uhr ist der volle Zimmerpreis zu zahlen.
    Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht geschehen, kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

  3. Leistungen und Preise
    Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der MwSt. nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftraggebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als vier Monate liegen, behält sich das Hotel vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle Preisauszeichnungen gelten in Euro.

  4. Zahlung
    Für die Reservierung kann das Hotel eine Vorauszahlung von 50% des vereinbarten Preises verlangen. Geht diese Vorauszahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Aufforderung auf dem Konto des Hotels ein, so ist dieses zum Vertragsrücktritt berechtigt. Der Rücktritt muss unverzüglich mitgeteilt werden. Wenn zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart worden ist, erfolgt die Bezahlung in bar, spätestens bei der Abreise. Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, hat der Besteller die Rechnung spätestens 10 Tage vom Rechnungsdatum an zu begleichen.

  5. Rücktritt
    Sämtliche Rücktritte müssen in schriftlicher Form erfolgen. Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen ist der Individualgast verpflichtet
    - bis 21 Tage vor Ankunft = 0 %
    - 20 Tage - 5 Tage vor Ankunft = 50 %
    - 4 Tage vor Anreise, bei nicht Anreise oder vorzeitiger Abreise = 100 %
    des vereinbarten Preises für die Dauer der Reservierung zu zahlen.
    Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten. Für Gruppenreservierungen durch Reiseveranstalter und Reisebüros gelten folgende Abbestellungs- bzw. Umbestellungsfristen:
    bis 30 Tage vor Ankunft – kostenfreie Abbestellung
    ab 30 Tage vor Ankunft – 80 % des vereinbarten Preises.
    Für Reisegruppen gelten ebenfalls die vorstehenden Bedingungen.
    Für Reiseveranstalter gelten nur abgeschlossene Verträge.
    Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktritts- bzw. Abbruchversicherung, die wir jederzeit vermitteln.
    Es besteht auch die Möglichkeit einer Richsteins Reisevorsorge.

  6. Haftung
    Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.
    Das Hotel behält sich vor, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt oder Arbeitsmaßnahmen unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können.
    Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen die Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.
    Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen eine Quittung am Empfang hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen eine Quittung am Empfang zu hinterlegen.
    Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglichen Leistungen.
    Das Hotel haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Leistungen.
    Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Bei Nichtbeachtung werden Reinigungskosten von 100,00 € fällig und in Rechnung gestellt.
    Haustiere sind nicht gestattet.

  7. Schlussbestimmungen
    Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
    Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat.
    Sollen einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.

    Stand Anfang 2016